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VW-Dieselskandal: EA288 Motor mit illegalen Abschalteinrichtungen

Weitere Abgasmanipulationen bei VW EA288 Motor entdeckt

Auch der EA288 ist in den VW-Dieselskandal verwickelt. Der EA288 ist der Nachfolger des berüchtigten EA189, mit dem der Abgasskandal bei VW 2015 begann. Eine zweite Klagewelle gegen VW baut sich auf. Zahlreiche Gerichte haben VW bereits zu Schadensersatz wegen des manipulierten EA288 Motors verurteilt. Wir prüfen schnell und unkompliziert, ob auch ihr Fahrzeug betroffen ist.

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Neuer Schock für VW im Dieselskandal: EA 288 mit Schummelsoftware aufgeflogen

Während der VW-Konzern immer noch mit der Aufarbeitung des Abgasskandals wegen des EA189 Motors beschäftigt ist, bahnt sich der nächste große Skandal an. Denn auch der Nachfolgemotor des EA189, der EA288 wurde bewusst manipuliert.

Der neu entwickelte EA288 ist auch in den VW-Tochtermarken Audi, Seat und Skoda verbaut. Millionen von manipulierten Fahrzeugen mit dem Motortyp EA288 droht ein Rückruf durch das KBA - eine neue Klagewelle könnte VW überfluten.

EA 288 Motoren mit verschiedenen Abgasnormen betroffen

Am häufigsten erfüllt der EA288 die Abgasnorm Euro-5 und Euro-6 mit einem Hubraum von 1,4 bis 2,0 Liter. Teilweise befindet er sich aber auch in Fahrzeugen der Norm Euro-6-d-Temp. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht absehbar, wie viele Fahrzeuge tatsächlich betroffen sind.

Problem-Motor EA 288 erkennen

Der Motor EA288 wurde in zahlreichen Modellen von VW, Audi, Seat und Skoda verbaut. Bisher sind vor allem Fahrzeuge mit einem 1.6 L oder 2.0 L Motor betroffen. Inzwischen ist klar, dass auch der EA288 über eine illegale Abschalteinrichtung verfügt.

Habe ich einen EA288 Motor?

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob auch Ihr Fahrzeug den Motortyp EA288 verbaut hat, ist das kein Problem. Unser kostenloser Diesel-Check prüft alle Modelle auf Schadenersatzansprüche und prüft im Hintergrund auch den Motortyp. Jetzt Diesel-Check starten und kostenlose Erstberatung sichern.

Das sagen unsere Mandanten

E

Ertan A.

Ich bin begeistert. Ich habe in erster Instanz gewonnen und rund 32.000 Euro für meinen alten Diesel bekommen.

S

Sebastian S.

Ich hätte nicht gedacht, dass es doch noch Geld von VW gibt. Aber die Hartnäckigkeit dieser Kanzlei hat sich ausgezahlt.

J

Jan F.

Ich habe über 27.000 EUR zurückerhalten. Für mich war der Prozess gegen den Autohersteller ein voller Erfolg. 

J

Jessica H.

Gemeinsam mit den spezialisierten Anwälten von Decker & Böse habe ich mich erfolgreich gegen den Betrug des Autoherstellers gewehrt und über 13.400 EUR erhalten.

J

Jasmin G.

Beim Thema Abgasskandal ist die Kanzlei ein absoluter Experte. Ich bin mit dem Ausgang mehr als zufrieden.

A

Alessandra S.

Ich habe mit der Gegenseite einen Vergleich schließen können und bin dadurch mein manipuliertes Fahrzeug ohne Verlust losgeworden.

EA 288-Rückruf: KBA macht Druck

Für den Motortyp EA288 gab es schon einen offiziellen Rückruf unter dem Rückrufcode “23Z7” am 19.04.2019. Bislang wurde nur der VW-Bus T6 offiziell zurückgerufen. Schon 2017 fiel der T6 durch Abgasprobleme auf. Das KBA drohte dem VW Konzern damals aufgrund des erhöhten Schadstoffausstoß mit einem Zulassungsstopp.

Jetzt wurden alle VW-T6 Busse mit 2,0 Liter-Motor der Baujahre 2014 bis 2017 zurückgerufen. Weitere Fahrzeuge mit EA288 Motor stehen im Verdacht ebenfalls in den Dieselskandal verwickelt zu sein.

Dieselskandal: VW-Bus T6 mit EA288 zurückgerufen

Zwar betrifft der Rückruf “23Z7” bislang nur den VW-Bus T-6, aber allein in Deutschland betrifft der Rückruf rund 86.000 Fahrzeuge. Weltweit sind etwa 186.000 Modelle des beliebten Busses betroffen. VW entwickelte in diesem Zusammenhang ein Software-Update für betroffene VW-T6 Vans, das den Stickoxidausstoß reduzieren sollte.

Erfahrungsberichte zeigen aber: Das Update macht viele Probleme, schadet dem Motor und hilft in vielen Fällen nicht einmal, die Emissionen zu senken.

EA288: Softwareupdate für T6-Motor verweigern

Falls Sie auch ein Schreiben vom KBA bzw. vom Hersteller bekommen, dass für Ihr Modell ein Software-Update zur Verfügung steht, raten wir Ihnen dringend, dass Software-Update nicht aufzuspielen. Sprechen Sie unbedingt zuerst mit unseren spezialisierten Anwälten zu Ihrem Anspruch auf Entschädigung.

Decker & Böse ist bekannt aus:

Dieselskandal: EA288 Motor in vielen VW Modellen

Es ist davon auszugehen, dass sich die Anzahl der manipulierten Dieselfahrzeuge mit EA288 Motor drastisch erhöhen wird. Daraufhin wird es zu weiteren Rückrufen kommen. Folgende Fahrzeugen sind betroffen:

  • VW Amarok (2,0 L)
  • VW Arteon (2,0 L)
  • VW Beetle (2,0 L)
  • VW Caddy (2,0 L)
  • VW CC (2,0 L)
  • VW Crafter (2,0 L)
  • VW Golf VII (1,6 L)
  • VW Golf Sportsvan (1,6 L)
  • VW Jetta VI (1,6 L)
  • VW Passat B8 (1,6 L)
  • VW Polo V (1,6 L)
  • VW Polo VI (1,6 L)
  • VW Scirocco III (2,0 L)
  • VW Sharan II (2,0 L)
  • VW Tiguan (2,0 L)
  • VW Tiguan II (2,0 L)
  • VW Touran II (2,0 L)
  • VW T-Roc (2,0 L)
  • VW T-Roc

Dieselskandal: EA288 Motor auch in vielen VW-Marken

Zahlreiche VW-Marken haben den EA-288 verbaut. Es sind bereits erste freiwillige Rückrufe von VW erfolgt. Wir empfehlen allen Betroffenen, die ein Rückrufschreiben erhalten haben, einen Anwalt aufzusuchen.

Betroffene Audi Modelle mit EA288 Motor

Bei Audi sind folgende Modelle mit dem Motortyp EA288 verdächtig, in den Dieselskandal verwickelt zu sein:

  • Audi A1 (1,6 L)
  • Audi A3 (1,6 und 2,0 L)
  • Audi A4 (2,0 L)
  • Audi A5 (2,0 L)
  • Audi A6 (2,0 L)
  • Audi Q3 (2,0 L)
  • Audi Q5 (2,0 L)
  • Audi TT (2,0 L)

VW EA288 Dieselskandal: Gefälschte Abgaswerte bei Ihrem VW-Diesel?

Betroffene Seat Modelle mit EA288 Motor

Im März 2021 wurden auch Seat Leon mit EA288 Motor im Rahmen der Servicemaßnahme “23CJ” zurückgerufen. Ein Softwareupdate soll angeblich die Stickoxid Emissionen verringern. Folgende Modelle mit dem Motortyp EA288 werden verdächtig, in den Dieselskandal verwickelt zu sein:

  • Seat Alhambra 2 (2,0 L)
  • Seat Ateca (1,6 und 2,0 L)
  • Seat Arona (1,6 L)
  • Seat Ibiza (1,4 L)
  • Seat Leon 3 (1,6 L)
  • Seat Tarraco (2,0 L)
  • Seat Toledeo 4 (1,6 L)

Betroffene Skoda Modelle mit EA288 Motor

Bei Skoda sind folgende Modelle mit dem Motortyp EA288 verdächtig, in den Dieselskandal verwickelt zu sein:

  • Skoda Fabia 3 (1,4 L)
  • Skoda Karoq (1,6 und 2,0 L)
  • Skoda Kodiaq (2,0 L)
  • Skoda Octavia 3 (1,6 und 2,0 L)
  • Skoda Rapid (1,4 und 1,6 L)
  • Skoda Superb 3 (1,6 und 2,0 L)
  • Skoda Yeti (2,0 L)

Sollten auch Sie eines dieser Modelle besitzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Auto einen manipulierten EA288 Motor hat, der eine illegale Abschalteinrichtung nutzt.

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Dieselskandal: So hat VW den EA288 Motor manipuliert

Im EA288 sind verschiedene Abschalteinrichtungen integriert. Bisher wurden folgende Varianten gefunden:

1. Die Fahrzyklus-Erkennung

Die Zykluserkennung ist eine Motorsteuerungssoftware, mit der das Auto erkennt, dass es sich auf dem Prüfstand befindet. Dann schaltet die Abgasreinigung in einen sauberen Modus, um die gesetzlichen Grenzwerte einzuhalten. Erkennt die Motorsteuerung, dass keine Prüfsituation vorliegt, stößt das Fahrzeug im Straßenbetrieb weit mehr Schadstoffe aus als erlaubt.

2. Das Thermofenster

Das Thermofenster sorgt dafür, dass die Abgasreinigung nur bei Außentemperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius optimal funktioniert. Liegen diese Temperaturen nicht vor, stößt das Fahrzeug weit mehr Emissionen als erlaubt ist. Im Dezember 2020 stufte auch der EuGH als das Thermofenster als unzulässige Abschalteinrichtung ein.

3. Das On-Board-Diagnose-System (OBDS)

Das OBDS überwacht sämtliche Systeme im Fahrzeug. Dazu zählt auch die Emissionssteuerung. Funktioniert die Abgasreinigung nicht ordnungsgemäß, sollte das OBDS eine Fehlermeldung abgeben. Verschiedene unabhängige Tests haben jedoch gezeigt, dass das System beim EA288 selbst bei deutlicher Überschreitung der Grenzwerte keine Fehlermeldung abgibt.

„Obwohl wahrscheinlich sehr viele Kläger bei der Kanzlei sind, ist die Bearbeitung sehr ordentlich. Natürlich gibt es Wartezeiten und telefonische Kontaktaufnahme kann schon mal etwas dauern. Aber im Rückblick ist die geleistete Arbeit sehr zufriedenstellend!“

– Daniel M.

Urteile im EA288 Dieselskandal

Inzwischen wurden zahlreiche kundenfreundliche Urteile wegen Manipulationen am EA288 gegen Volkswagen gesprochen. Bereits 2018 verurteilte das LG Duisburg VW wegen Verwendung einer unzulässigen Abschalteinrichtung zu Schadensersatz. Streitgegenstand war ein VW Golf VII mit einem EA288 Motor der Abgasnorm Euro 6 (Az. 1 O 231/18).

OLG Naumburg: EA288 Motor hat illegale Abschalteinrichtung

Seitdem haben immer mehr Gerichte zugunsten der Kläger eines manipulierten EA288-Diesels von VW, Audi, Seat oder Skoda entschieden. Auch das OLG Naumburg verurteilte VW wegen vorsätzlicher, sittenwidriger Schädigung am 09.04.2021 zu Schadensersatz (Az: 8 U 68/20).

Noch keine BGH Entscheidung im EA288 Dieselskandal

Deutsche Gerichte bestätigten: VW hat auch Fahrzeuge mit EA288 massenweise manipuliert. Eine Entscheidung des BGH zum EA288 steht noch aus. Doch die Erfahrung mit dem Vorgänger EA189 zeigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch der Bundesgerichtshof die illegale Manipulation bestätigt.

Experten sind sich sicher, dass es zu weiteren offiziellen Rückrufen für EA288-Fahrzeuge durch das KBA kommen wird. Wenn auch Sie ein Fahrzeug mit EA288 Motor fahren, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch ihr Fahrzeug manipuliert wurde. Gerne prüfen unsere spezialisierten Anwälte kostenlos und risikofrei Ihre Entschädigungsansprüche.

Motortyp EA288: EUGH hält Manipulation für rechtswidrig

Am 17.12.2020 erklärte der EUGH Abschalteinrichtungen generell für unzulässig. Laut EUGH ist eine Software immer unzulässig, wenn sie erkennt, dass sich das Fahrzeug im Prüfmodus befindet und deshalb die Abgasreinigung entsprechend verbessert.

Damit hat der EUGH sich klar auf die Seite der Autokäufer gestellt. Wenn auch Sie einen VW mit EA288-Motor und illegaler Abschalteinrichtung haben, wehren Sie sich jetzt juristisch gegen den Dieselbetrug.

VW EA288 Dieselskandal: Gefälschte Abgaswerte bei Ihrem VW-Diesel?

Erfolge unserer Mandanten

Audi: LG Kassel

A8 4.2 TDI

Der VW Konzern wird im Fall eines A8 4.2 TDI in der 1. Instanz zur Zahlung eines Schadenersatzes verurteilt.

Entschädigung:

Mercedes-Benz: LG Köln

GLK 220 CDI

Der Daimler Konzern wird im Fall eines GLK 220 CDI in der 1. Instanz zur Zahlung eines Schadenersatzes verurteilt.

Entschädigung:

Seat: LG Darmstadt

Alhambra 2.0 TDI

Der VW Konzern wird im Fall eines Alhambra 2.0 TDI in der 1. Instanz zur Zahlung eines Schadenersatzes verurteilt.

Entschädigung:

Audi: LG Koblenz

Q7 3.0 TDI

Der VW Konzern wird im Fall eines Q7 3.0 TDI in der 1. Instanz zur Zahlung eines Schadenersatzes verurteilt.

Entschädigung:

VW: LG Stade

Touran 2.0

Der VW Konzern wird im Fall eines Touran 2.0 in der 1. Instanz zur Zahlung eines Schadenersatzes verurteilt.

Entschädigung:

Mercedes-Benz: LG München

C 220 CDI 2.0

Der Daimler Konzern wird im Fall eines C 220 CDI 2.0 in der 1. Instanz zur Zahlung eines Schadenersatzes verurteilt.

Entschädigung:

Hannoversche: LG Köln

Das Landgericht Köln spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung der eingezahlten Beiträge plus Verzinsung zu.

Rückzahlung:

Generali: LG Lüneburg

Das Landgericht Lüneburg spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung der eingezahlten Beiträge plus Verzinsung zu.

Rückzahlung:

Allianz: LG Hagen

Das Landgericht Hagen spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung der eingezahlten Beiträge plus Verzinsung zu.

Rückzahlung:

Continentale: LG Offenburg

Das Landgericht Offenburg spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung der eingezahlten Beiträge plus Verzinsung zu.

Rückzahlung:

Alte Leipziger: LG Heidelberg

Das Landgericht Heidelberg spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung der eingezahlten Beiträge plus Verzinsung zu.

Rückzahlung:

Debeka: LG Frankenthal

Das Landgericht Frankenthal spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung der eingezahlten Beiträge plus Verzinsung zu.

Rückzahlung:

Deutsche Bank: LG Essen

Das Landgericht Essen spricht dem Darlehensnehmer aufgrund fehlender Widerrufsbelehrung die Rückabwicklung des Vertrags zu.

Sparkasse: LG Stuttgart

Das Landgericht Rostock spricht dem Darlehensnehmer aufgrund unzureichender Widerrufsbelehrung die Rückabwicklung des Vertrags zu.

ING DiBa: LG Mainz

Das Landgericht Mainz spricht dem Darlehensnehmer aufgrund unwirksamer Widerrufsbelehrung die Rückabwicklung des Vertrags zu.

Sparkasse: LG Berlin

Das Landgericht Berlin spricht dem Darlehensnehmer aufgrund fehlender Widerrufsbelehrung die Rückabwicklung des Vertrags zu.

Commerzbank: LG Bonn

Das Landgericht Bonn spricht dem Darlehensnehmer aufgrund fehlender Widerrufsbelehrung die Rückabwicklung des Vertrags zu.

Postbank: LG Wuppertal

Das Landgericht Wuppertal spricht dem Darlehensnehmer unzureichender Widerrufsbelehrung die Rückabwicklung des Vertrags zu.

Außergerichtlicher Vergleich

Santander

Der Darlehensnehmer stimmt einem außergerichtlichen Vergleich zu.

Vergleich in Höhe

Außergerichtlicher Vergleich

norisbank

Der Darlehensnehmer stimmt einem außergerichtlichen Vergleich zu.

Vergleich in Höhe

Außergerichtlicher Vergleich

Targobank

Der Darlehensnehmer stimmt einem außergerichtlichen Vergleich zu.

Vergleich in Höhe

Außergerichtlicher Vergleich

Deutsche Bank

Der Darlehensnehmer stimmt einem außergerichtlichen Vergleich zu.

Vergleich in Höhe

Außergerichtlicher Vergleich

Santander

Der Darlehensnehmer stimmt einem außergerichtlichen Vergleich zu.

Vergleich in Höhe

Außergerichtlicher Vergleich

PSD Bank

Der Darlehensnehmer stimmt einem außergerichtlichen Vergleich zu.

Vergleich in Höhe

Sparkasse: LG Rostock

Das Landgericht Rostock spricht dem Darlehensnehmer aufgrund falscher Berechnungsgrundlage eine Rückzahlung der Vorfälligkeitsentschädigung zu.

Rückzahlung:

ING DiBa: LG Mainz

Das Landgericht Mainz spricht dem Darlehensnehmer aufgrund fehlender Berechnungsgrundlage einen Erlass der Vorfälligkeitsentschädigung zu.

BBBank: LG Karlsruhe

Das Landgericht Karlsruhe spricht dem Darlehensnehmer aufgrund falscher Berechnungsgrundlage eine Rückzahlung der Vorfälligkeitsentschädigung zu.

Rückzahlung:

Sparkasse: LG Magdeburg

Das Landgericht Magdeburg spricht dem Darlehensnehmer aufgrund falscher Berechnungsgrundlage eine Rückzahlung der Vorfälligkeitsentschädigung zu.

Rückzahlung:

Commerzbank: LG Bonn

Das Landgericht Bonn spricht dem Darlehensnehmer aufgrund fehlender Berechnungsgrundlage einen Erlass der Vorfälligkeitsentschädigung zu.

Deutsche Bank: LG Konstanz

Das Landgericht Konstanz spricht dem Darlehensnehmer aufgrund fehlender Berechnungsgrundlage einen Erlass der Vorfälligkeitsentschädigung zu.

ARAG: LG Frankfurt

Das Landgericht Frankfurt spricht dem Versicherungsnehmer aufgrund unbegründeter Beitragserhöhungen eine Rückzahlung der zu viel gezahlten Beitrage zu.

Rückzahlung:

AXA: LG Dresden

Das Landgericht Dresden erklärt die Beitragserhöhung für unwirksam und spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung zu.

Rückzahlung:

Signal Iduna: LG Düsseldorf

Das Landgericht Düsseldorf erklärt die Tarifanpassung für unberechtigt. Der Versicherte erhält eine Rückerstattung.

Rückzahlung:

Ergo: LG Dortmund

Das Landgericht Dortmund erklärt die Beitragserhöhung für unwirksam und spricht dem Versicherungsnehmer eine Rückzahlung zu.

Rückzahlung:

HanseMerkur: LG Koblenz

Das Landgericht Koblenz spricht dem Versicherungsnehmer aufgrund unbegründeter Beitragserhöhungen eine Rückzahlung der zu viel gezahlten Beitrage zu.

Rückzahlung:

Barmenia: LG Göttingen

Das Landgericht Göttingen erklärt die Tarifanpassung für unberechtigt. Der Versicherte erhält eine Rückerstattung.

Rückzahlung:

VW-Dieselskandal: Volkswagen will Kunden absichtlich täuschen

Der VW-Konzern versucht weiterhin mit allen Mitteln, eine Klagewelle zu unterbinden, indem er jede Manipulation von sich weist. Volkswagen hat sogar eine Werbekampagne gestartet, die betroffene Fahrzeughalter mit EA288-Motortyp abhalten soll, juristisch gegen VW vorzugehen.

Auf der Website von Volkswagen behauptet der Automobilhersteller, die Erfolgsaussichten von Klägern seien sehr gering und betroffene VW-Kunden hätten keinerlei Anspruch auf Entschädigung. VW will seine Kunden damit über die reale Entwicklung im EA288 Abgasskandal hinwegtäuschen.

Jetzt handeln und Geld zurückerhalten

Wir raten Ihnen sich nicht von der irreführenden VW-Kampagne einschüchtern zu lassen und stattdessen einen Anwalt aufzusuchen. Gerne prüfen wir kostenlos und unverbindlich Ihre Ansprüche gegen Volkswagen. Handeln Sie zeitnah, um eine Verjährung Ihrer Ansprüche zu verhindern!

Entschädigung im EA288-Dieselskandal

Als spezialisierte Anwälte im EA288-Abgasskandal beraten wir Sie gerne über Ihre rechtlichen Möglichkeiten. In einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung finden wir gemeinsam den besten Weg zu Ihrem Recht.

Mein Fall schien hoffnungslos, da der Anwalt aus meiner Stadt nicht weiterhelfen konnte. So recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass es spezialisierte Anwälte in Bereich Dieselskandal gibt. Ich beauftragte die Kanzlei "Decker & Böse" und bin über den Ausgang sehr zufrieden.

­– Frank M.

EA288 VW-Dieselmotor: Ihre Möglichkeiten als Betroffene

Betroffene Besitzer eines Fahrzeuges mit manipuliertem EA288 Motor sollten sich unverzüglich gegen den Dieselbetrug juristisch wehren. Die jüngsten Urteile verschiedener Gerichte zeigen, dass Verbraucher sehr gute Chancen auf eine Entschädigung haben. Dazu stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

  • Kaufpreiserstattung abzüglich Nutzungsentschädigung gegen Fahrzeugrückgabe
  • Auto behalten und Schadensersatz fordern
  • Tausch: Altes gegen gleichwertiges Ersatzfahrzeug

EA288 Dieselskandal: Jetzt Schadensersatz fordern

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Sie sind nicht sicher, ob auch Ihr Fahrzeug einen VW-EA288 Motor hat und vom Abgasskandal betroffen ist?

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Im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung prüfen wir gerne unverbindlich Ihre Erfolgschancen und wieviel Entschädigung Ihnen zusteht.

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VW-Dieselskandal: Auch EA897, EA896 und EA888 manipuliert

Das Ausmaß des VW-Dieselskandals wird immer größer. Nachdem im EA189 und im EA288 Motor illegale Abschalteinrichtungen gefunden wurden, ist nun bekannt, dass noch weitere Motortypen betroffen sind.

Auch im VW-Motor EA897 Evo wurden illegale Abschalteinrichtungen entdeckt. Der EA897 Evo wurde in vielen PS-starken Modellen von VW, Audi und Porsche verbaut. Der EA897 Evo ist eine überarbeitete Version des 3.0-TDI-Aggregats des EA897, der seit 2010 produziert wird.

Der EA896 im Dieselskandal

Auch der Motor EA896, der in zahlreichen Audi Modellen verbaut ist, ist in den Abgasskandal verwickelt. Das OLG Naumburg, hat bereits Schadensersatz wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung im EA896 zugesprochen (Az: 8 U 39/20).

Der EA888 im Dieselskandal

Auch der EA888 TFSI 2,0 - ein Benzinmotor - scheint über illegale Abschalteinrichtungen zu verfügen. Ein unabhängiger Gutachter stellte erhöhte Abgaswerte bei einem Audi Q5 TFSI 2,0 Euro 6 Benziner fest. Es wird daher vermutet, dass nicht nur Dieselmotoren, sondern auch Benziner von einer systematischen Abgasmanipulation betroffen sind.

Falls Sie ein Fahrzeug mit EA897 Evo, EA896 oder EA888 besitzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr Fahrzeug manipuliert ist und Sie Anspruch auf Entschädigung haben!

Fünf illegale Abschalteinrichtungen bei EA897 Evo gefunden

Insgesamt wurden beim EA897 Evo fünf illegale Abschalteinrichtungen gefunden. 2017 wurden 26.000 Touareg II und 2018 33.000 Audi A6 und A7 zurückgerufen. 2018 rief das KBA dann auch 14.000 Porsche Macan mit EA897 Evo Motor zurück.

Fragen und Antworten zum EA288 Dieselskandal

Unter dem Herstellercode 23X4 und 23AV bietet VW betroffenen VW-Fahrern mit EA288 Motor ein “freiwilliges” Software-Update zur Beseitigung der Abgasprobleme. Ähnlich ist VW auch schon beim Vorgängermodell des EA288 vorgegangen.

Es steht zu befürchten, dass VW auch dieses Mal wieder so seinen Betrug vertuschen und die nächste Klagewelle verhindern will.

Denn durch das Aufspielen einer neuen Software lassen sich Beweise für Manipulationen an der Motorsteuerung eliminieren. Ohne Beweise haben betroffene VW-Besitzer kaum Möglichkeiten, Schadensersatzansprüche für ihren EA288-Diesel bei VW geltend zu machen.

Darüber hinaus verfolgt VW mit den freiwilligen Rückrufaktionen das Ziel, zukünftige Pflichtrückrufe durch das KBA zu vermeiden.

Wir raten Ihnen dringend davon ab, das Software-Update durchzuführen. Lassen Sie sich erst anwaltlich beraten. Gerne prüfen wir kostenlos und unverbindlich Ihre Schadensersatzansprüche.

Wir helfen Ihnen, Ihre Ansprüche gegen VW kostengünstig durchzusetzen. Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, übernimmt diese in der Regel die Kosten für eine Individualklage gegen den VW-Konzern.

Wenn Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, aber Ihre Ansprüche gegen den VW-Konzern wegen eines EA288 Motors einfordern wollen, prüfen wir für Sie auch die Möglichkeit einer Prozesskostenfinanzierung.

Mit einer Prozesskostenfinanzierung können Ihre Ansprüche im EA288 Diesel-Skandal ohne Kostenrisiko durchsetzen. Wenn Sie den Prozess gewinnen, erhalten Sie die gesamte Entschädigungssumme abzüglich eines kleinen Prozentsatzes Provision an den Prozessfinanzierer.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass das Verfahren zugunsten des Gegners ausfällt, tragen wir die Kosten für Sie. So haben Sie keinerlei Kostenrisiko und können nur gewinnen.

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Die Musterfeststellungsklage hat in Deutschland für Betroffene im VW-Dieselskandal bisher wenig gebracht. Im Gegenteil: Eine Musterfeststellungsklage gegen VW endete im Februar 2020 mit einem mageren Vergleich für die klagenden VW-Kunden.

Insgesamt wurden etwas über 750 Millionen Euro an die 240.000 Teilnehmer der Musterfeststellungsklage, die dem Vergleichsangebot zustimmten, ausgezahlt. Die tatsächliche Höhe der Entschädigung jedes Käufers wurde nach Modell und Alter des betroffenen Autos einzeln berechnet. Jeder Kläger erhielt am Ende nur eine Betrag zwischen 1.350 und 6.257 Euro.

Das Vergleichsangebot von VW wurde damals von vielen als unzureichend kritisiert. Mit einer Einzelklage hätten die betroffene VW-Besitzer meist eine deutlich höhere Entschädigung bekommen. Zudem ist ein Verfahren in einer Einzelklage schneller. Deshalb raten wir Ihnen dringend von einer Musterfeststellungsklage ab.

Die zweite Klagewelle gegen VW wegen des EA288 baut sich grade auf. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten und Erfolgsaussichten in einer Einzelklage.

Seit 2015 wurde der EA288 in nahezu jedem Dieselfahrzeug des Volkswagen-Konzerns verbaut. Nach bisherigen Kenntnisstand sind insbesondere der 1,4 TDI, 1,6 TDI und 2,0 TDI Motor betroffen.

Der VW-EA288 wurde nicht nur in VW-Modellen verbaut, sondern auch in Audi, Seat und Skoda Fahrzeugen.

Falls Sie also ein Seat Diesel Fahrzeug ab Baujahr 2015 besitzen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Ihr Auto einen manipulierten EA288 Motor hat. Deshalb haben auch Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz.

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