Ist es sinnvoll, das Immobiliendarlehen vorzeitig zu kündigen?
Das Immobiliendarlehen vorzeitig zu kündigen erscheint für viele Darlehensnehmer aufgrund der aktuellen Niedrigzinslage sehr sinnvoll. Betrug der Zinssatz 2010 noch 3,9 Prozent, so liegt er heute bei gerade einmal 1,4 Prozent. Bei einem sechsstelligen Immobiliendarlehen kann es daher auf den ersten Blick sinnvoll sein, dieses vorzeitig zu kündigen.
Doch mit der Kündigung geht oft die Vorfälligkeitsentschädigung mit einher. Diese soll die Banken für den entgangenen Zinsverlust entsprechend entschädigen. Dabei bemisst sich die Vorfälligkeitsentschädigung an folgenden Faktoren:
- Restlaufzeit des Darlehens
- Höhe der Restschuld
- Derzeitiges Zinsniveau
- Vereinbarter Zinssatz für Darlehen
- Bearbeitungsgebühren
Häufiger Fehler: Das Immobiliendarlehen vorzeitig zu kündigen ohne vorher alle Optionen zu prüfen
Eine vorzeitige Kündigung des Immobiliendarlehens kann dabei äußerst schmerzhaft sein, wie Sie anhand des nachfolgenden eines Beispiels sehen können:
Darlehenshöhe | 198.200 € |
Abschlussjahr | 2010 |
Zinssatz | 3,93 % |
Geforderte Vorfälligkeitsentschädigung | 23.400 € |
Immobilienkredit widerrufen und außerdem Vorfälligkeitsentschädigung umgehen!
Um eine Vorfälligkeitsentschädigung zu umgehen, kann dabei der sogenannte Widerrufsjoker gezogen werden. Mittels diesem kann folglich auch nach Jahren noch der Immobilienkredit widerrufen werden.
Voraussetzung für den Widerrufsjoker ist eine entsprechend fehlerhafte Widerrufsbelehrung im Kreditvertrag. Diese ist immer dann gegeben, wenn man als Verbraucher einen Kredit aufnimmt und dabei von der Bank nicht richtig über seine Widerrufsrechte belehrt wurde.
In einer kostenlosen Erstprüfung können wir Ihnen sagen, ob auch Ihre Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist. Anschließend können Sie uns mit Ihrer Vertretung betrauen. Dadurch können wir gegenüber der Bank Ihre Rechte geltend machen. Denn viele Banken wehren sich gegen das Widerrufen von Immobilienkrediten mit harten Bandagen.
Kostenlose Umschuldung durch den Widerrufsjoker!
Wird ihr Kredit widerrufen, können Sie anschließend kostenlos auf einen günstigeren Kredit umschulden. Das Umschulden sorgt aufgrund der Niedrigzinsen für eine große Ersparnis, sodass sich die Erstprüfung definitiv lohnt.
Decker & Böse ist eine Bank- & Kapitalmarktrechtskanzlei, die bundesweit zu den führenden Sozietäten im Verbraucherrecht zählt. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und unsere fachliche Expertise.
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular.