VW-Bank Kredit: Gute Chancen zum Widerruf!
Wer seinen VW-Bank Kredit widerrufen will, hat gute Chancen sein Geld zurück zu bekommen und sein Fahrzeug loszuwerden. Für viele vom Dieselskandal betroffene Verbraucher ist das eine gute Möglichkeit den Fahrzeugkauf rückabzuwickeln.
Widerruf aufgrund fehlerhafter Verträge im VW-Bank Kredit
Grund für die Widerrufbarkeit von VW-Bank Krediten ist meist ein fehlerhafter Kreditvertrag. In verschiedener Weise hat es die Bank versäumt hinreichend aufzuklären und Vertragsklauseln wirksam einzubinden. Bei den Verträgen handelt es sich um Standartverträge aus den vergangen Jahren, die vielfältig zur Anwendung kamen und deshalb nicht bloß ein Einzelfall sind.
Insbesondere leiden die Verträge entweder an mangelnden Ausführungen zur Abwicklung bei Vertragskündigung oder aber es wurde nicht ausreichend auf das Widerrufsrecht hingewiesen.
VW-Bank besonders betroffen
Insbesondere die Autokredite der VW-Bank scheinen betroffen zu sein. Anfang August hatte das Landgericht Ravensburg entschieden, dass ein Verbraucher seinen Vertrag vom Juni 2015 noch Jahre später widerrufen kann. Auch zahlreiche andere Gerichte gaben Verbrauchern Recht und VW musste gezahlte Raten zurückerstatten.
Widerruf erfolgreich, VW-Bank muss zahlen
Der Fall vor dem Landgericht Ravensburg (Urteil vom 07.08.2018 (Az.: 2 O 259/17)) machte die Bedeutung des Verbraucherschutzrechts besonders deutlich. Der Käufer eines gebrauchten Skoda Roomster 1.2 TSI hatte eine Finanzierung über die VW-Bank für das 10.960 Euro teure Fahrzeug abgeschlossen und zwischenzeitlich über 70.000 Kilometer zurückgelegt.
Als im Zuge des Dieselskandals dann auch die Thematik fehlerhafter Kreditverträge zu Tage kam, wurde der Skoda-Fahrer aufmerksam und widerrief dann im Mai 2017 seinen eigenen Darlehensvertrag. Mit Erfolg! Die Richter in Ravensburg stellten fest, dass er fehlerhaft über seine Widerrufsrechte belehrt wurde. Das Gericht verurteilte die VW-Bank zur Rückzahlung aller bereits gezahlten Raten und das ohne Abzug von Schäden am Fahrzeug und Wertersatz für die gefahrenen Kilometer.
Möglicherweise über 1,5 Millionen Autokreditverträge betroffen
Betroffen sind wohl über 1,5 Millionen Verträge der VW-Bank sowie der Finanzierungsbanken von Audi, Seat und Skoda. Die Chancen stehen also gut, dass auch Sie als Verbraucher so ihren Weg aus der Dieselfalle finden können. Zugute kommen dem auch die verbraucherfreundlichen Urteile aus jüngster Rechtsprechung. Ob Sie betroffen sind und wie Ihre Chancen stehen können wir Ihnen sagen. Mit einem Anwalt an Ihrer Seite können Sie Forderungen gegenüber der Finanzierungsbanken geltend machen.
Haben Sie in den letzten Jahren etwas finanziert, schauen Sie in Ihre Kreditunterlagen und rufen uns an.
Wir überprüfen die Widerrufsbelehrung in Ihrem Kredit in unserer Anwaltskanzlei. Ist die Belehrung fehlerhaft, können Sie den Kredit unbefristet widerrufen.
Wir beraten Sie kostenlos zu Ihren Möglichkeiten zum Thema Widerruf Autodarlehen / Widerrufsjoker Darlehen und Abgasskandal.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221-29270 oder über unser Kontaktformular