Anwalt für SCHUFA Löschung: Eintrag löschen und Score verbessern

Mit Rechtsanwalt Ihren SCHUFA Score bereinigen

Häufig merken Betroffene erst, dass sie einen Anwalt für SCHUFA Löschung benötigen, wenn ein Kredit oder Vertrag abgelehnt wurde. Als spezialisierte SCHUFA Anwälte können wir Ihre SCHUFA-Daten löschen und bereinigen lassen. Oftmals handelt es sich dabei um alte und überholte Daten, welche die SCHUFA löschen müsste. Zudem bestehen häufig auch Konflikte mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

CTA Vertragsprüfung

Jetzt mit Anwalt gegen SCHUFA vorgehen

CTA Vertragsprüfung

Unsere spezialisierten Anwälte können das Löschen von Schufa-Einträgen durchsetzen. Wir prüfen Ihre Erfolgsaussuchten kostenlos & unverbindlich und erklären Ihnen die nächsten Schritte.

SCHUFA Score verbessern mit Anwalt für SCHUFA-Löschung

Unsere spezialisierten Anwälte für SCHUFA-Löschung können in vielen Fällen SCHUFA-Einträge löschen, Ihren SCHUFA-Score verbessern und Ihre Bonität wiederherstellen. Weigert sich die SCHUFA oder ein Gläubiger, einen Eintrag zu löschen, prüfen wir, ob die Voraussetzungen vorliegen, dennoch per Anwalt den SCHUFA-Eintrag löschen zu lassen.

Alte, überholte und falsche Daten müssen bei der SCHUFA gelöscht werden. Daneben müssen bestimmte datenschutzrechtliche Voraussetzungen erfüllt sein, bevor ein SCHUFA Eintrag erlaubt ist. Sollten diese nicht vorliegen, muss der Eintrag gelöscht werden.

SCHUFA-Anwaltskosten: Oft zahlt die Rechtschutzversicherung

In vielen Fällen werden die Kosten von einer Rechtschutzversicherung getragen, sodass die Mandanten selbst kein Kostenrisiko tragen. Idealerweise haben Sie bereits eine Deckungszusage der Versicherung. Wir prüfen für Sie ansonsten auch gerne kostenfrei, ob Ihre Rechtschutzversicherung einsteht.

Wenn das der Fall ist, holen wir die Zusage kostenfrei für Sie ein. Die Rechtschutzversicherung muss regelmäßig einstehen, wenn diese schon vor der Eintragung des negativen SCHUFA Eintrages bestand. Sollte keine Rechtschutzversicherung greifen, machen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Jetzt mit Anwalt SCHUFA bereinigen lassen

check-circle-regular

Sie wollen sich gegen einen SCHUFA-Eintrag zur Wehr setzen?

check-circle-regular

Als spezialisierter SCHUFA Rechtsanwalt für die Löschung von SCHUFA-Daten kümmern wir uns gerne um Ihr Anliegen.

check-circle-regular

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren und SCHUFA Score verbessern.

Mit Anwalt SCHUFA-Daten wegen DSGVO Verstoß löschen lassen

Seit dem 25.05.2018 gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) uneingeschränkt. Die grundlegenden Regelungen der DSGVO finden auch Anwendung auf die Speicherung und Löschung von Daten bei der SCHUFA, denn die SCHUFA nutzt und speichert die Finanzdaten von Verbrauchern.

Ist die Datenerhebung der SCHUFA DSGVO konform?

Es ist in jedem Einzelfall zu prüfen, ob die SCHUFA die Datenschutzgrundverordnung ausreichend berücksichtigt hat. Grundsätzlich darf die SCHUFA nach den Bestimmungen des Datenschutzes (Artikel 5 DSGVO) ausschließlich für ihren Geschäftszweck relevante Informationen sammeln. Im Einzelfall kann der SCHUFA-Eintrag daher gegen den Datenschutz verstoßen, wenn dies der Fall ist, besteht ein Anspruch auf Löschung.

SCHUFA löschen nach Restschuldbefreiung mit DSGVO

Nach einer Restschuldbefreiung müssen SCHUFA-Daten zu erledigten Schulden nach sechs Monaten gelöscht werden müssen, ähnlich wie im öffentlichen Register der Insolvenzbekanntmachung. Der Eintrag im Schuldnerverzeichnis über die Restschuldbefreiung wird von der SCHUFA jedoch noch weitere drei Jahre gespeichert.

In jedem Fall prüfen wir individuell, ob dies einen Verstoß gegen den Datenschutz darstellt. Liegt eine persönliche, atypische Konstellation vor, die dem Interesse des Schuldners ein besonderes Gewicht verleiht, kann der Eintrag über Restschuldbefreiung auch vor Ablauf der drei Jahre gelöscht werden.

DSGVO: SCHUFA löschen möglich

Sie haben einen Anspruch darauf, dass Schufa-Einträge unverzüglich gelöscht werden, wenn sie gegen die Schufa-Datenschutz-Anforderungen verstoßen. Wenn wir beim Prüfen Ihrer SCHUFA-Daten derartige Einträge entdecken, wird der jeweilige Anwalt den Schufa Eintrag löschen lassen.

Das sagen unsere Mandanten

Jennifer D.

Jahrelang war ich kreditunwürdig wegen eines alten SCHUFA Eintrags. Dank der anwaltlichen Beratung konnte dieser Eintrag nun gelöscht werden. Super Arbeit!

Tugba A.

Der negative Eintrag wurde dank der erfahrenen Anwälte unkompliziert gelöscht. Jetzt ist mein Score wieder sauber.

Leon T.

Sehr nette und schnelle Hilfe zum Thema SCHUFA. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Vielen Dank!

Mareike S.

Der fehlerhafte Eintrag wurde endlich gelöscht. Schade, dass ich die Kanzlei nicht schon früher gefunden habe.

SCHUFA Datenkopie nach Art. 15 DSGVO anfordern

Sie können gem. Art. 15 DSGVO bei der SCHUFA eine Datenkopie bestellen, die alle personenbezogenen Daten enthält, die die SCHUFA über Sie gespeichert hat. Dazu gehört auch die Information, an wen diese Daten weitergegeben wurden.
Die SCHUFA ist verpflichtet, Ihnen die SCHUFA-Datenkopie kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Das heißt ganz konkret: Eine Kopie aller über Sie gesammelten Daten muss vollständig übermittelt werden. Doch häufig versucht die SCHUFA, Betroffene mit unvollständigen Auskünften abzufertigen und liefert keine DSGVO konforme Datenkopie. Auch hier können wir als SCHUFA-Anwälte weiterhelfen.

SCHUFA verklagen wegen Datenschutz

Überdies ist der Anspruch nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO kostenlos zu erfüllen. Falls die SCHUFA für die Übermittlung der Datenkopie eine Gebühr verlangt, ist dieses Verhalten rechtswidrig. Gerne setzten wir für Sie die kostenlose Übermittlung Ihrer Datenkopie durch und verklagen die SCHUFA notfalls, um Ihre SCHUFA-Daten wegen DSGVO-Verstößen löschen zu lassen.

„Durch die anwaltliche Unterstützung ist mein SCHUFA Score wieder positiv.“

– Adrian W.

SCHUFA Löschen: DSGVO-Anspruch durchsetzen

Sollten Daten bei der SCHUFA trotz Ablauf der Frist weiterhin abgerufen werden können, setzen wir die Löschung gemäß Art. 16 DSGVO für Sie durch. Wenn nötig nutzen wir zur Durchsetzung auch die Möglichkeit einer SCHUFA Datenschutz Klage.

SCHUFA Löschfristen nach DSGVO prüfen

Neben Verstößen gegen die DSGVO, können SCHUFA-Daten auch wegen nicht eingehaltener Löschfristen entfernt werden, denn nach Ablauf einer bestimmten Frist, müssen die personenbezogenen Daten eigentlich gelöscht werden. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sich die SCHUFA häufig nicht an diese Löschfristen hält.

SCHUFA-Löschfristen gem. DSGVO

• Sofortige Löschung bei falschen, alten und unvollständigen Daten
  • Löschung nach 12 Monaten bei Bonitäts- und Kreditanfragen
  • Löschung nach 3 Jahren bei Daten über bezahlte Kredite; beendete Mahn-, Inkasso- oder Insolvenzverfahren mit Restschuldbefreiung und gerichtlich durchgesetzte Negativeinträge
  • Löschung nach 6 Jahren bei Eröffnung eines Privatinsolvenzverfahrens
  • Löschung nach 10 Jahren für alle Daten zur Privatinsolvenz

Fragen und Antworten zur SCHUFA Löschung durch Anwalt

In vielen Fällen werden die Kosten von der Rechtsschutzversicherung übernommen, sodass Mandanten selbst keine Kosten für das Löschen des SCHUFA-Eintrages tragen. Idealerweise haben Sie bereits eine Deckungszusage der Versicherung.

Ansonsten prüfen wir für Sie gerne kostenfrei, ob Ihre Rechtsschutzversicherung einsteht und holen die Zusage kostenfrei für Sie ein. Die Rechtsschutzversicherung muss dann regelmäßig einstehen, wenn diese schon vor der Eintragung des negativen SCHUFA Eintrages bestand.

Sollte keine Rechtsschutzversicherung greifen, machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Ein SCHUFA-Eintrag kann zahlreiche negative Auswirkungen für Sie haben. Ihre Chancen auf eine Mietwohnung sinken drastisch, Mobilfunkanbieter werden keinen Vertrag mit Ihnen abschließen, Sie erhalten keinen Kredit, der Kredit wird teurer oder gar gekündigt.

Daher macht es in vielen Fällen Sinn, einen spezialisierten Rechtsanwalt beauftragen, Ihren SCHUFA-Eintrag löschen zu lassen und so ihren SCHUFA Score zu verbessern.

Die SCHUFA speichert folgende personenbezogenen Daten nicht: Angaben zum Familienstand, Beruf, Einkommen, Vermögen, zum Kaufverhalten und zur religiösen und politischen Einstellung.

Stattdessen werden folgende Daten gespeichert: Name, Anschrift, Geburtsort und Geburtstag sowie Bankdaten, Kreditdaten, Bürgschaften, vergangene Zahlungsausfälle, Vollstreckungsmaßnahmen, laufende Kredite und Verträge.

Unsere Anwälte

Portrait von Markus Decker - Geschäftsführer, Partner, Rechtsanwalt
Markus Decker
Geschäftsführer Partner Rechtsanwalt
Portrait von Ulf Böse - Geschäftsführer, Partner, Rechtsanwalt
Ulf Böse
Geschäftsführer Partner Rechtsanwalt
Portrait von Cornelius Diekmeyer - Rechtsanwalt
Cornelius Claudius Diekmeyer
Portrait von Katja Feßler - Rechtsanwältin
Katja Feßler
Portrait von Branimir Kristof - Rechtsanwalt
Branimir Kristof
Portrait von Igor Baraz - Rechtsanwalt
Igor Baraz
Portrait von Agnieszka Kotajny - Rechtsanwältin, LL.M.
Agnieszka Kotajny
Juristin, LL.M.
Portrait von Günther von Häfen - Jurist
Günther von Häfen
Jurist
Portrait von Raja Yilmaz - Rechtsanwältin
Raja Yilmaz
Portrait von Malgorzata Roszak, Rechtsanwältin
Malgorzata Roszak
Portrait von Alicia Wandres - Volljuristin
Alicia Wandres
Volljuristin
Portrait von Elena Michl - Volljuristin
Elena Michl
Portrait von Christopher Niemeyer - Jurist, LL.M.
Christoper Niemeyer
Jurist, LL.M.